Sippenpraxis

Eure Sippe lebt durch euch …

… aber gute Ideen sind immer gefragt!

image27Jeder Sippenführer ist ein Allroundtalent, aber von niemandem wird erwartet, dass er alles kann und weiß. Der Eine hüpft mit seinen Leuten durch die Pfad­findergeschichte so lebendig als wären sie tatsächlich dabei, die Anderen bauen den höchsten Turm des Lagers und wiederrum Andere machen jede Vogelstimme so nach, dass selbst die Vögel ihnen das abnehmen.

Die Ideen dieser Pfad­finder und die aller Anderen möchten wir jetzt zusammenführen. Wir wollen Ideen und Anregungen sammeln und allen Sippenführern im Bund zur Verfügung stellen. So kann jeder, der nicht so recht weiß, wie er dieses oder jenes Thema auf Fahrt, Heimabend oder Lager angehen soll, sich einige Anregungen holen.

Schließlich gibt es in unserem Bund viele gute Ideen für den Heimabend. Aber niemand kennt sie alle. Sie sind gut im Bund verteilt und sie sind vielleicht auch irgendwo bei einem ehemaligen Sippenführer in einem Ordner im Schrank abgeheftet. All diese Ideen suchen wir nun.

Bitte bedenkt aber immer, eine gute Idee ist nur der halbe Sieg. Alles lebt durch euch und eure Sippe. Die gesammelten Vorschläge können nur Anregungen geben. Für das Erleben seid Ihr selber zuständig. Auf einem ersten Treffen mit einigen Interessierten aus dem Bund wurden bereits einige Ideen entwickelt wie wir euch dann die gesammelten Vorschläge zur Verfügung stellen können. Hierbei kommen dann auch wieder die euch altbekannten Probenkarten ins Spiel die euch weiterhin zur Verfügung stehen werden.

In einem offenen System wollen wir Ideenkarten erstellen, sodass in Zukunft alle Themenbereiche erweitert und immer wieder neue Karten erstellt und gedruckt werden können. Es kann also eine große und umfangreiche Sammlung entstehen. Dafür brauchen wir aber die Hilfe von euch allen. Schickt uns eure Ideen zu und wenn es eure Idee auf eine Ideenkarte schafft, steht als Dankeschön dann euer Name auf dieser Ideenkarte (wenn Ihr das möchtet).

Die erste Runde Ideenkarten zum Thema »Auf Fahrt« hat bereits der Stammesführungslehrgang ‑ entwickelt und gesammelt. Diese werden euch schon dieses Jahr zur Verfügung gestellt.

Steini, Stamm Draconis & Niklas, Stamm Maximilian Bayer

Alte Hasen aufgepasst!!!

Wir sammeln gemeinsam Bekanntes, Neues und in Vergessenheit geratenes für Heimabend, Fahrt und Lager. Habt ihr eine Idee zu den folgenden Probenbereichen? Dann schnell eine Mail an sippenpraxis@dpbm.de schicken oder auf http://www.dpbm.de/sippenpraxis/ gehen und eure Ideen einbringen!

Deine Idee?!